Elektroauto gebraucht kaufen – diese technischen Aspekte müssen Sie
beachten

Wer bereit ist, dem Verbrennungsmotor Lebewohl zu sagen, wird mit einem Elektrowagen die Umwelt schonen (emissionsfrei) und gleichzeitig Geld sparen.  Elektroauto neu oder gebraucht kaufen? – ist meist die erste Frage bei den „Umsteigern“. Doch gebrauchte Elektroautos günstig kaufen erleichtert vielen die Entscheidung.

E-Auto neu oder gebraucht kaufen?

Ein gebrauchtes E-Auto kaufen? Viele mögen vielleicht skeptisch sein, doch die Antwort lautet definitiv ja. Wer bei der Farbe und Ausstattung des zukünftigen Elektroautos ein wenig flexibel ist, kann auf dem Gebrauchtwagenmarkt viel Geld sparen. Auf das Angebot junger Gebrauchtwagen wirkt sich der wachsende Markt an Elektrofahrzeugen sehr positiv aus. Zudem werden auch lange Wartezeiten aufgrund von Engpässen in der Produktion umgangen. 
Obwohl nur ein Bruchteil der Verkaufszahlen von Autos mit Elektroantrieb auf den Verkauf gebrauchter Elektroautos entfällt, ist der Markt attraktiv und garantiert besonders günstige Preise. Der Wertverlust bei Elektroautos ist demnach riesig. So kann ein 3 Jahre altes Elektroauto bereits zu einem Preis von rund 7000 € gekauft werden. Natürlich spielt die Erstzulassung auch eine wichtige Rolle beim Preis, jedoch sind die Elektroautos generell sehr jung. Gerade für diejenigen, die sich noch nicht zu 100 % sicher für den Kauf eines Elektroautos entscheiden können, erscheint ein Gebrauchtwagen als die beste Testoption, um nicht gleich viel Geld ausgeben zu müssen. Dennoch müssen einige technische Aspekte beachtet werden.

Wertvolle Tipps zum Kauf eines Elektrogebrauchtwagens

Wertvolle Tipps zum Kauf eines Elektrogebrauchtwagens

Beim Kauf eines Gebrauchtwagen Elektroautos gelten die gleichen Regeln wie bei jedem anderen Gebrauchtwagenkauf. Der Verkäufer sollte in der Lage sein, möglichst genaue Auskunft zur Fahrzeughistorie sowie dessen Batteriezustand und Reichweite geben zu können. Es sollte nach eventuellen Batteriereparaturen oder Batterieschäden nachgefragt, aber auch andere Sachen wie z. B. Bremsen und der Gesamtzustand begutachtet werden. Beim Elektroauto ist die sorgfältige Prüfung des Serviceheftes genauso wichtig wie bei jedem anderen Fahrzeug. Danach können auch andere Dinge in Begutachtung genommen werden, wie z. B. das Kofferraumvolumen.

Elektroauto gebraucht kaufen – diese speziellen Risiken gibt es

Akkus spezielle Risiken
Unsicherheiten beim Kauf eines gebrauchten Elektroautos gibt es genauso wie bei einem normalen Auto mit Verbrennung, wobei die Restwertentwicklung und Leistungsfähigkeit der Akkus spezielle Risiken darstellen. Vor der Kaufentscheidung kann beides nämlich nur schwer eingeschätzt werden. Auf der anderen Seite hat ein Elektroauto im Vergleich zum Auto mit Verbrennungsmotor deutlich weniger Verschleißteile. Dadurch gehören die Gedanken über eine eventuelle Reparatur der Kupplung oder den Tausch des Auspuffs der Vergangenheit an.

Wie gut ist die Batterie bei gebrauchten E-Autos?

Elektroauto gebraucht mit Batterie kaufen bringt viele Menschen zum Nachdenken. Die heutige Technologie ist jedoch ausreichend fortgeschritten, sodass selbst nach einigen Jahren des Gebrauchs keine allzu großen Verluste bei der Reichweite zu erwarten sind. Natürlich sollte der Käufer kritisch gegenüber der Reichweite sein, jedoch in einer normalen Grenze.  Die Angaben des Herstellers zur Reichweite und die Realität sehen oft unterschiedlich aus, da Anforderungen an die Batterie in der Wirklichkeit nicht denen aus der Testumgebung entsprechen. Der Stromverbrauch hängt nämlich maßgeblich von den Wetterbedingungen, der Außentemperatur, dem Fahrverhalten sowie der Nutzung von z. B. Klimaanlage oder Heizung ab. Aus diesem Grund darf der Käufer eines Elektro Gebrauchtwagen nicht zu kritisch sein, da zum Beispiel aus einer 500 km Reichweitenangabe im Winter im Extremfall nur noch 100 km werden. Zudem nimmt die Reichweite auch mit zunehmender Batterielebensdauer nach und nach ab.

Lassen Sie den Akku prüfen!

Das teuerste Teil bei einem Gebrauchtwagen Elektroauto bzw. allgemein beim Elektroauto ist die Antriebsbatterie. Dabei verschleißt die Batterie über die Zeit und mit der Nutzung. Hierbei gilt: Je mehr geladen wird, umso stärker die Alterung. Aus diesem Grund sollte der Gesundheitszustand der Batterie vom Verkäufer möglichst genau nachgewiesen werden können. Bei regelmäßigen Checks und Wartungen in der Werkstatt werden die Batterien genau auf ihren Zustand geprüft. Die Prüfkontrolle in Kombination mit dem Scheckheft sorgt einfach für mehr Vertrauen. Das Risiko ist grundsätzlich ähnlich wie bei einem Gebrauchtwagen mit Verbrennungsmotor. Doch Vorsicht: Im Vergleich zu einem kapitalen Motorschaden oder einem vermehrten Ölverbrauch bei einem Fahrzeug mit über 200.000 km auf dem Tacho ist eine Akkureparatur meistens noch teurer.

Wichtige Details müssen in den Kaufvertrag

Der Vorbesitzer oder Verkäufer sollte nach eventuellen Batteriereparaturen oder Batterieschäden gefragt und die erhaltenen Informationen sollten daraufhin schriftlich in einem Kaufvertrag festgehalten werden. Wichtige Details für den Kaufvertrag sind auch Informationen bezüglich des Zubehörs, z. B. welche Ladekabel zum Auto gehören und wie deren Zustand aktuell ist. Ein fehlendes oder defektes Ladekabel stellt bei der Hauptuntersuchung einen erheblichen Mangel dar und kann zur Verweigerung der Plakette führen.

E-Auto schnell und einfach online finden

Ein Gebrauchtwagen mit Stecker kann heutzutage ganz einfach und schnell online gefunden werden, wobei es inzwischen auch zahlreiche Händler gibt, die für eine besonders schnelle Abwicklung und gute Preise garantieren. Wer also versucht einen Elektroauto Zweisitzer gebraucht zu kaufen, findet auch dafür ganz bestimmt einen Volltreffer. Die Online-Suche nach einem E-Auto ist besonders für unsichere Umsteiger der beste Anlaufpunkt für eine Recherche.


Vorsicht: E-Autos verlieren rasant an Wert

Gebrauchte E-Autos wurden früher sehr selbstbewusst eingepreist, jedoch wurden diese Preise durch die Förderprämien für Elektro-Neuwagen stark unter Druck gesetzt. Dadurch verlieren auch gebrauchte Elektroautos rasant an ihrem Restwert. Eine große Wirkung auf den rasanten Verlust des Restwertes zeigte die Erhöhung des Umweltbonus von 4000 auf 9000 €. Erst wenn die Neuwagenförderung entfällt oder zumindest reduziert wird, kann auch erwartet werden, dass sich die Restwerte von diesem Schlag erholen werden.

Garantie & Gewährleistung

Um Garantieansprüche durchzusetzen, muss eine genaue Dokumentation vorhanden sein, insbesondere wenn es um ein langjähriges Garantieversprechen auf die Batterie sowie andere E-Komponenten geht. Aus diesem Grund sollte vom Verkäufer jegliche Dokumentation abverlangt werden, um sich später unnötigen Stress zu sparen.
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