In der „elektrischen Revolution“, die sich derzeit vollzieht, ist es wichtig, über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben. Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass wir alle auf elektrisches Fahren umsteigen werden. Im Gegensatz zu heute wird es ab 2035 wohl kaum mehr möglich sein, ein Neufahrzeug mit Verbrennungsmotor zu fahren, jedenfalls nicht in Europa.
Wenn Sie beabsichtigen, in eine nachhaltige Zukunft zu investieren, sollte dies natürlich auf optimale Weise geschehen, sodass Sie mit Ihrer Entscheidung anschließend auch wirklich zufrieden sind. Darum legen wir im Folgenden dar, worauf Sie bei der Auswahl einer eigenen Ladestation am Haus achten sollten.
Wichtigste Aspekte bei der Auswahl einer Ladestation
Wenn Sie sich für die Anschaffung einer eigenen Ladestation entschieden haben, sollten Sie einige Punkte beachten, damit Sie auch wirklich die für Ihre Situation beste Auswahl treffen. Dabei geht es um:
- Ladegeschwindigkeit: Die Ladegeschwindigkeit einer Ladestation ist natürlich ein wichtiger Faktor. Grundsätzlich wollen wir unsere Elektroautos natürlich möglichst schnell aufladen. Auch wenn das vielleicht nicht immer unbedingt notwendig ist. Darum empfehlen wir Ihnen, bei der Auswahl einer Ladestation gut auf eine hohe Ladegeschwindigkeit zu achten. Dann sind Sie optimal vorbereitet, falls Sie in eine Situation geraten, in der Sie möglichst schnell einen vollen Akku brauchen. So steigen Sie jeden Tag wieder mit gutem Gefühl in Ihr Auto. Diese Sicherheit ist sehr beruhigend!
- Intelligentes Aufladen: Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Smart-Charging-Funktion. Es macht sich bereits deutlich bemerkbar, dass die Aufladetechnologie in der letzten Zeit wesentliche Fortschritte gemacht hat. Inzwischen besteht sogar die Möglichkeit des intelligenten Ladens (Smart Charging). Das bedeutet, dass das Fahrzeug automatisch dann aufgeladen wird, wenn die Stromkosten am niedrigsten sind, also beispielsweise in der Nacht. Dadurch können Sie mit einer Ladestation mit Smart-Charging-Funktion viel Geld sparen. Und das Ergebnis ist dasselbe wie bei einer herkömmlichen Ladestation: Ihr E-Auto steht jeden Morgen mit voll aufgeladenem Akku bereit. Für Sie hat dies also keinerlei Nachteile!
- Installationsort: Auch den Installationsort Ihrer Ladestation sollten Sie sorgfältig auswählen. Haben Sie bereits überlegt, wo Sie das Gerät aufhängen oder montieren wollen? Achten Sie auf jeden Fall darauf, dass es eine günstige Stelle ist, damit Sie Ihr Auto möglichst schnell und praktisch an die Stromquelle anschließen können. Dafür bietet sich natürlich der Parkplatz an, auf dem Sie Ihr Auto sowieso jeden Tag abstellen, aber möglicherweise ist es doch notwendig oder praktischer, die Ladestation an einer anderen Stelle zu installieren.
- Voraussichtliche Lebensdauer: Die Lebensdauer Ihrer Ladestation ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt. Wenn es nämlich überhaupt ein Merkmal gibt, das auf die Qualität einer Ladestation schließen lässt, dann ist es die Lebensdauer. Informieren Sie sich also möglichst gut darüber, welche Erfahrungen andere Benutzer mit dem Modell Ihrer Wahl gemacht haben. So erfahren Sie auch schnell, was Sie von der Lebensdauer erwarten können. Es ist auf jeden Fall sinnvoll, in Technologie zu investieren, die sich durch eine besonders lange Lebensdauer auszeichnet.
- Zuverlässigkeit der Marke: Und last but not least sollten Sie bei der Auswahl einer Ladestation auch auf die Zuverlässigkeit der Marke achten. In der Ladetechnologiebranche gelten bestimmte Anbieter als besonders zuverlässig. Und die Zuverlässigkeit ist natürlich auch hier ein wichtiger Aspekt. Zu den renommierten Marken gehört auch Wallbox. Eine Ladestation wie die Wallbox Commander 2 genießt nicht umsonst einen so ausgezeichneten Ruf. Diese Ladestation ist eines der neueste Modelle in dieser Technologiebranche. Sie bietet eine Smart-Charging-Funktion und punktet außer mit schickem Design auch mit einer extra langen Lebensdauer.
Beabsichtigen Sie, in eine eigene Ladestation zu investieren? Denken Sie dann daran, bei der Auswahl die oben beschriebenen Punkte zu beachten. Dann ist die Wahrscheinlichkeit weitaus größer, dass Sie mit Ihrer Entscheidung auch in einigen Jahren noch zufrieden sind, da Sie auch dann noch jeden Tag von den Vorteilen profitieren.
Dass Ladestationen eine wichtige Rolle für die Nachhaltigkeit unserer Zukunft spielen werden, steht inzwischen fest. Wichtig ist nur noch, in dieser Hinsicht auch persönlich die bestmögliche Entscheidung zu treffen. Haben Sie bereits eine Vorauswahl für eine Ladestation getroffen?